In order to bring you the best possible user experience, this site uses Javascript. If you are seeing this message, it is likely that the Javascript option in your browser is disabled. For optimal viewing of this site, please ensure that Javascript is enabled for your browser.
RAD Germany
Home Mediathek Applikationsbeschreibung
Applikationsbeschreibung

Service Assured Access für Unternehmen

Überwachung unternehmenskritischer Dienste über Ethernet- und IP-Netze


Typical Use Cases

  • Unternehmensnetze, die an die Infrastruktur eines Service Providers angeschlossen sind
  • Cloud-Dienste
  • Sicherheitsrelevante Netze
 

Typical Users

  • Finanzinstitute
  • Wertpapierbörsen und Börsenmakler
  • Versicherungsgesellschaften
  • Krankenhäuser
  • Regierungsorganisationen und Behörden
  • Anbieter von Performance Monitoring-Diensten (PMaaS) für Unternehmen
  • Flugsicherungsbehörden
  • Backhaulnetze von Energieversorgern

Überwachung der Unternehmenskommunikation mit vollständiger Protokollierung der Dienste- und Netzperformance

Große Unternehmen engagieren häufig externe Diensteanbieter zur Standortvernetzung, die im Vorfeld vereinbarte Leistungsmerkmale gewährleisten müssen, um unternehmenskritische Anwendungen wie Finanztransaktionen, Videokonferenzen und Echtzeit-Filesharing über Ethernet-Verbindungen zu realisieren. Da Diensteanbieter die im Service Level Agreement (SLAs) geforderte Leitungsgüte und Zuverlässigkeit nicht in jedem Fall einhalten, benötigen Unternehmen aus den verschiedensten Industriebereichen, wie beispielsweise Energieversorgung, Gesundheitswesen, Versicherung und Finanzen die Möglichkeit zur unabhängigen Messung der Qualität ihrer Kommunikationsverbindungen, um eventuelle Qualitätseinbußen feststellen zu können. Ein Risiko, das sich unter Umständen negativ auf ihre betrieblichen Aktivitäten auswirkt, Umsatzverluste verursacht und die Belastung der unternehmenseigenen IKT-Abteilungen erhöht. In Fällen, in denen sich der Diensteanbieter zur Einhaltung eines SLA verpflichtet, hilft eine Performance-Monitoring-Lösung sowie einer Protokollierung der Netzqualität dem Unternehmen bei der Geltendmachung ihrer Rechte.

RADs Service Assured Access (SAA) für Unternehmensanwendungen

Mit einer Service Assured Access (SAA)-Lösung von RAD erhalten Unternehmen einen umfassenden Überblick über die bereitgestellten Netzdienste durch die Überwachung der Zuverlässigkeit und Kontinuität zum Nachweis von SLA-Verstößen. Das SAA-Portfolio umfasst die folgenden Hauptelemente:

Der MiNID, RADs einzigartige fernprogrammierbare Service Assurance-Lösung für Layer 2-/Layer 3-Dienste, ist im SFP-Format sowie in einem externen Gehäuse erhältlich und kann somit auch als Medienkonverter (Kupfer-/Glasfaser) eingesetzt werden. Das SFP-Gerät lässt sich in die SFP-Ports von Switches und Routern einstecken und ermöglicht eine Überwachung und Protokollierung der Netz- und Service-Performance in Echtzeit.

Der ETX-2 ist eine Lösung für das Performancemanagement und die Erfassung statistischer Daten von SLA-basierten Ethernet- und IP-Businessdiensten. Als zentral angeordnete Lösung bietet das Gerät ein optimales Kosten-Nutzenverhältnis mit einer Vielzahl unterschiedlicher Formfaktoren, Kapazitätsoptionen, Schnittstellen, Funktionalitäten und Gehäusetypen.

Das Performance-Monitoring-Portal RADview ermöglicht die Echtzeit- und laufende Messung der Performance von Ethernet- und IP-Diensten durch die Erfassung der Key Performance Indicator (KPI)-Daten über die MiNID-Geräte an den Netzendpunkten, aus denen sich die Lösung zusammensetzt. Diese Daten werden mit den im SLA vereinbarten Werten verglichen – eine kritische Komponente von MEF-basierten Carrier-Premiumdiensten für den geschäftlichen Bereich.

Alle genannten Geräte bieten Unternehmen die Möglichkeit, die im SLA vereinbarte Dienste-Qualität zu überprüfen, Verstöße gegen SLA-Vereinbarungen zu erkennen und die Inhalte des ihnen angebotenen Dienstepakets ggf. zur Verbesserung der Qualität und/oder des Preises nachzuverhandeln.

Wichtigste Leistungsmerkmale

  • Umfangreiche Palette von Performance-Monitoring-Tools zur SLA-Überwachung
  • Schnelle und einfache Installation durch kompetenten Vorort-Service
  • Zero-Touch-Provisionierung und Fernmanagement
  • Verwendbar für alle verfügbaren Medien und IP-Ethernet-Verbindungen
  • Performance-Reporting zur Erstellung von Berichten über die Dienstequalität über einen definierten Zeitraum
Benötigte Information
Gern beantworten wir Ihre Fragen.